Mykoseprophylaxe mit Ketoconazol bei Tumorpatienten unter zytostatischer Therapie

Abstract
Zusammenfassung:  Während eines Zeitraumes von 42 Monaten (April 1982 bis Oktober 1985) wurden an der Medizinischen Klinik der Universität Erlangen‐Nürnberg 361 Patienten (147 Frauen, 214 Männer, mittleres Alter = 51,9 Jahre) mit malignen Erkrankungen (49% solide Tumoren, 36% Lymphome, 11% akute Leukämien, 4% chronische myeloische Leukämien) zytostatisch behandelt Zur Mykoseprophylaxe erhielten diese Patienten Ketoconazol, ein Breitspektrum‐Anti‐mykotikum der Imidazolgruppe, in einer Dosierung von 200 mg/die per os (mittlere Behandlungsdauer = 5,8 Monate). Bei 28 dieser Patienten (7,7%) fanden sich Pilzinfektionen in Form von Condida‐Endophthalmitis (4,4%), Pilzpneumonie (1,4%), Pilzsepsis (1,1%) und oropharyngealer Candidose (0,8%).Außerdem warden bei 20 Patienten (5,4%) kulturell Pilze nachgewiesen und der Anti‐Candida‐Titer war bei 22 Patienten (5,9%) pathologisch. Bei acht Patienten (2,2%) mußte die Ketoconazolmedikation wegen extrem hober Transaminasenwerte abge‐brochen werden. Nach unseren Ergebnissen hat sich Ketoconazol bei der Mykoseprophylaxe von granulozytopenischen Patienten bewährt.Summary:  During a period of 42 months (April 1982 until October 1985) in the Department of Internal Medicine of the University Erlangen‐Nürnberg 361 patients (147 women, 214 men, mean age = 51,9 years) with neoplastic diseases (49% solid tumors, 36% lymphomas, 11% acute leukemias, 4% chronic myelogenous leukemias) have been treated with a cytostatic chemotherapy. In order to prevent a mycotic infection in these immunocompromised patients ketoconazole, a broad‐spectrum antimycotic drug of the imidazole group, was given in an oral dosage of 200 mg/die (mean duration of prophylactic treatment = 5,8 months). Fungal infections were diagnosed in 28 patients (7,7%): Candidaendophthalmitis (4,4%), pneumonia (1,4%), sepsis (1,1%) and oropharyngeal candidosis (0,8%). Fungi were documented in cultures of 20 patients (5,4%) and the serum concentration of Candida antibodies was significantly elevated in 22 patients (5,9%). The chemoprophylaxis with ketoconazole had to be stopped in eight cases (2,2%) because of extreme elevations of liver transaminases. In spite of these hepatic side effects, prophylactic treatment with ketoconazole does reduce the incidence of fungal infections in neutropenic patients.