Asylsuchende und Flüchtlinge in der medizinischen Poliklinik: Ein Vergleich zwischen den Polikliniken Basel, Bern und Genf

Abstract
Die vorliegende Querschnittsstudie beschreibt den Gesundheitszustand und die Gesundheitsversorgung von Asylsuchenden und Flüchtlingen aus der sicht der in den medizinischen Polikliniken Basel, Bern und Genf tätigen Ärzte. Durch den Vergleich von Polikliniken unterschiedlicher Struktur wird die Identifikation positiver und negativer Determinanten der Gesundheitsbetreuung unterstützt. Die Ergebnisse der Studie beruhen auf der Auswertung von Fragebogen, Monatsstatistiken und semi-strukturierten Interviews. Der Fragebogen wurde von allen in diesen Polikliniken tätigen Ärzten ausgefüllt (Basel: 10, Bern: 1, Genf: 36) Alle Konsultationen von Asylsuchenden und Flüchtlingen wurden während eines definierten Zeitraumes dokumentiert (Basel: 42, Bern: 93, Genf: 187). Mit den drei an den jeweiligen Polikliniken für die Studienkoordination zuständigen Ärzten wurden Interviews durchgeführt. Im Zeitraum der Studie waren hauptsächlich Asylsuchende und Flüchtlinge aus Ex-Jugoslawien, der Türkei, Sri Lanka, Somalia, Angola und Zaire in Behandlung. Das untersuchte Patientenklientel zeichnete sich durch eine hohe Diversität bezüglich Herkunftsländer, Sprachen, Kommunikationsvermögen sowie Schul-und Berufsausbildung aus. Niedrige Konsultationsfrequenzen pro Arzt könnten zahlreiche der beobachteten Probleme erklären: mangelnde Erfahrung in spezifischen Betreuungsformen, administrative Probleme und Schwierigkeiten hinsichtlich der Organisation von Übersetzerdiensten. Die wesentliche Voraussetzung für die Verbesserung der institutionellen gesundheitlichen Versorgung wird in der Betreuung durch kleine Ärzteteams gesehen. Auf diese Weise kann der einzelne Arzt genügend Erfahrung sammeln und organisatorische Fragen rationeller behandeln. Ausbildungs- und Forschungsansätze, die sich aus den Ergebnissen dieser Studie ergeben, werden diskutiert. This cross-sectional study describes the state of health of asylum seekers and refugees and the health services provided to them by the medical outpatient departments of three major Swiss university hospitals, Basel, Berne and Geneva. The comparison of outpatient departments differing in organisational structure facilitated the identification of positive and negative determinants of health service provision. Questionnaires have been filled in by all physicians of the three medical outpatient departments (Basel: 10, Berne: 1, Geneva: 36). All consultations of asylum seekers and refugees have been recorded during the study period (Basel: 42, Berne: 93, Geneva: 187). Interviews have been done with the physicians who coordinated the study. During the study period the majority of the patients originated from former Yugoslavia, Turkey, Sri Lanka, Somalia, Angola and Zaire. One of the most prominent features of the population investigated has been its diversity in respect to countries of origin, languages, ability to communicate and education. Diversity and low consultation rates per physician could explain many of the problems which have been observed, e.g. the lack of experience in specific approaches to these patients or difficulties to provide interpreters. To improve the health care for this group of patients in medical outpatient departments small teams of physicians should be selected. By these means adequate levels of experience could be achieved and organizational problems could be dealt with more effectively. In addition, the relationship between specific problems of asylum seekers and refugees and more general issues of the interaction between physicians and patients are discussed in view of tasks in research and training. La présente étude décrit l'état de santé et le traitement des requérants d'asile et des réfugiés, du point de vue des médecins des policliniques de Bâle, Berne et Genève. Le but du présent travail, comparant trois importantes policliniques de structures différentes, est d'identifier les facteurs influençant le traitement et le suivi de ces patients. Des questionnaires ont été remplis par tous les médecins travaillant dans ces policliniques (Bâle: 10, Berne: 1, Genève: 36). Des statistiques mensuelles documentent les consultations de réfugiés et requérants d'asile durant la période étudiée (Bâle: 42, Berne: 93, Genève: 187). Les trois médecins responsables pour la coordination ont répondu à un interview. Pendant cette étude, la majorité des patients des groupes requérants d'asile/réfugiés traités dans une de ces policliniques provenaient d'ex-Yougoslavie, de Turquie, du Sri Lanka, de Somalie, d'Angola ou du Zaïre. Le point le plus marquant de cette classe de patients est la grande variété de leurs origines, langues, formations ou de leurs capacités de communiquer. La diversité de cette catégorie de patients ainsi que le bas taux de consultations par médecin pourraient être la cause de la majorité des problèmes relevés à savoir, manque d'expérience spécifique, problèmes administratifs et difficultés d'organisation pour un service d'interprètes. La possibilité d'amélioration, la plus concrète, du service de la santé pour réfugiés et requérants d'asile, dans le cadre des policliniques serait la création de petites équipes médicales spécialisées pour ces groupes de patients. De cette manjère, chacun des médecins aurait suffisamment d'expérience avec ces patients afin de résoudre les problèmes spécifiques de manière rationnelle et...