Asylsuchende und Flüchtlinge in der hausärztlichen Praxis: Probleme und Entwicklungsmöglichkeiten
- 1 January 1998
- journal article
- research article
- Published by Springer Nature in International Journal of Public Health
- Vol. 43 (1) , 18-28
- https://doi.org/10.1007/bf01299237
Abstract
Gesundheitssituation und-versorgung von Asylsuchenden und Flüchtlingen innerhalb des schweizerischen Gesundheitswesens wurden bisher nicht systematisch untersucht. Mittels Querschnittsstudien wurden in hausärztlichen Praxen Datenerhebungen mit dem Ziel durchgeführt, diese Patienten aus der Sicht der behandelnden Ärzte demographisch und klinisch zu charakterisieren, Hauptschwierigkeiten zu eruieren und erste Verbesserungsvorschläge daraus abzuleiten. Die Ergebnisse der Untersuchung aus acht Kantonen beruhen auf der Auswertung von 272 Fragebogen und 193 Monatsstatistiken mit 1477 dokumentierten Konsultationen. Die Verteilung der Herkunftsländer und der Aufenthaltsstatus der erfassten Patienten entsprach der der gesamtschweizerischen Asylsuchenden- und Flüchtlingspopulation. Wichtig erscheinen insbesondere niedrige Konsultationsraten von Asylsuchenden und Flüchtlingen in der Mehrheit der Arztpraxen sowie eine hohe Diversität bezüglich Herkunftsland, Ausbildung und Kenntnisse der in der Schweiz hauptsächlich vertretenen Sprachen. Ärztlicherseits wurde die Aus- und Weiterbildung zur Gesundheitsbetreuung von Asylsuchenden und Flüchtlingen vermisst sowie der Fluss gesundheitsrelevanter Informationen als mangelhaft empfunden; Hintergrundinformationen standen nicht in ausreichender Form zur Verfügung. Die verstärkte Vernetzung im Asyl- und Flüchtlingsbereich Tätiger und die Bildung von “Schwerpunktspraxen” könnten das Angebot spezifischer Leistungen (Übersetzerdienste, gut etablierte Kontakte zu relevanten Institutionen und Hilfsorganisationen, interkulturell orientierte medizinische Betreuung) entscheidend verbessern. Health and health services provided to asylum seekers and refugees by the Swiss National Health System have so far not been systematically investigated. The aim of this cross-sectional study was to describe the attending asylum seekers and refugees demographically and clinically, to identify main problem areas as perceived by general practitioners and to highlight options and venues for improvements. 272 questionnaires have been filled in by GPs of eight “federal districts” (Kantone) and the consultations of 1477 asylum seekers and refugees have been documented during one month in 193 surgeries. The documented asylum seekers and refugees reflected the distribution of this population in Switzerland. Low consultation rates of asylum seekers and refugees in the majority of surgeries and high diversity of this population in respect to places of origin, education and proficiency in languages appear to be the major determinants of the difficulties in providing adequate health services to them. Readily available information on the past medical history and on the ethnic background of these patients and continuing education on specific topics conceming health care for asylum seekers and refugees were thought to be particularly useful. This needs to be considered in the planning of services for this group. General practitioners specialized in health care for asylum seekers and refugees is an option for providing improved specific services (interpreters, institutional links, culturally adapted medical care). La situation de santé et la problématique du traitement médical des requérants d'asile et réfugiés à l'intérieur du système sanitaire suisse n'ont, jusqu'à aujourd'hui, jamais été analysées. Le but de cette étude était de définir, du point de vue des médecins traitants, les catégories, démographiques et cliniques, de réfugiés et requérants d'asile qui utilisent ces services, afin d'identifier les difficultés les plus importantes et de préciser les possibilités d'amélioration. Les données présentées ici se basent sur l'analyse de 272 questionnaires et 193 statistiques mensuelles de 1477 consultations, qui ont été fournis par des généralistes de huit cantons suisses. La distribution des origines correspondait environ à celle observée dans l'ensemble de la population des réfugiés et requérants d'asile résidánt en Suisse. Le taux de consultation peu élevé de la part des réfugiés et requérants d'asile dans la plúpart des cabinets médicaux, et la grande diversité de cette population de patients, se sont révélés être parmiles principals déterminants de leur traitement médicaux. Une aide, constitant en la possibilité d'obtenier rapidement des informations ethnologiques et les dossiers médicaux des patients, ainsi que des séminaires de formations spécifiques, pour améliorer le traitement des réfugiés et des requérants d'asile, est estimée. Ces points doivent être considérés lors de la planification d'améliorations. La création de cabinetslservices disposant des capacités nécessaires (service d'interprétariat, contacts avec les institutions d'entraide, approche interculturelle des soins) et d'une meilleure expérience, liée à la prise en charge d'un plus grand nombre de patients requérants d'asile et réfugiées permettrait d'améliorer la qualité des soins tout en restant économiquement acceptable.Keywords
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