ANAESTHESIA AND PREMEDICATION AS FACTORS IN POSTOPERATIVE VOMITING
- 10 December 1965
- journal article
- clinical trial
- Published by Wiley in Acta Anaesthesiologica Scandinavica
- Vol. 9 (4) , 223-231
- https://doi.org/10.1111/j.1399-6576.1965.tb00509.x
Abstract
SUMMARY: Patients having a standard operative procedure in constant surroundings formed the population for a study of some factors influencing postoperative vomiting and nausea. With constant premedication thiopentone and halothane were followed by significantly fewer symptoms than propanidid or cyclopropane. With a constant form of anaesthesia the incidence of emetic sequelae was greater with pethidine 50 mg plus atropine 0.6 mg than with atropine alone, while morphine 10 mg resulted in even more symptoms than pethidine.Where there was a high “control” incidence of sequelae, such as with propanidid or cyclopropane after morphine premedication, the use of halothane reduced the frequency during the first hours after operation, but had little effect with less emetic combinations. Chloroform caused more postoperative vomiting than halothane, and there was some evidence to suggest that induction with thiopentone reduced symptoms.ZUSAMMENFASSUNG: Patienten, bei denen unter den gleichen äusseren Bedingungen operative Standardeingriffe durchgeführt wurden, stellten das Vergleichskrankengut einer Studie dar, bei der der Einfluss verschiedener Faktoren auf postoperatives Erbrechen und Brechreiz festgestellt werden sollte. Bei konstanter Praemedika‐tion waren Thiopenton und Halothan von signifikant geringeren Symptomen gefolgt als Propanidid und Cyclopropan. Bei gleichbleibender Art der Narkose war das Auftreten von Brechreiz oder Erbrechen nach 50 mg Pethidin und 0.6 mg Atropin stärker als nach Atropin allein, während sich nach 10 mg Morphin sogar mehr Symptome als nach Pethidin zeigten.In den Gruppen, bei denen es zu einem hohen “Kontroll‐Prozentsatz” von Folgererscheinungen kam, wie z.B. mit Propanidid und Cyclopropan nach Morphin‐Praemedikation, verminderte die Verwendung von Halothan die Häufigkeit während der ersten Stunden nach der Operation, hatte jedoch wenig Wirkung bei den weniger zum Erbrechen reizenden Kombinationen. Chloroform hatte mehr operatives Erbrechen zur Folge als Halothan und manche Anzeichen deuteten darauf hin, dass Einleitung mit Thiopentone die Symptome verminderte.Keywords
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