Experimental investigation of the loading capacity and deformation of pertrochanteric osteotomies in extramedullar and intramedullar osteosynthesis

Abstract
An 52 Leichen-Femora wurde das Stabilitätsverhalten pertrochanterer Osteotomien sowie die Bedeutung des Osteotomie-Winkels bei intramedullärer Osteosynthese durch Endernagelung und bei extramedullärer Osteosynthese am Beispiel einer auf 145° aufgebogenen 130°-Winkelplatte untersucht. Die maximale Belastbarkeit beider Osteosynthese-Verfahren ist bei flachem Osteotomie-Winkel nurunwesentlich verschieden. Sie nimmt für beide Osteosynthese-Formen bei steilem Osteotomie-Winkelab. Die Stabilitätsminderung ist jedoch bei der Endernagelung erheblich größer. Bei steilem Osteotomie-Winkel kommt es daneben zu einer erheblichen Zunahme der plastischen und Gesamtverformung der Osteosynthese. Die Verformung nach Endernagelung und 145°-Winkelplatte ist annähernd gleich. Mit zunehmender Osteoporose ist eine Abnahme der Stabilität und eine Zunahme der Verformung festzustellen. Diese Korrelationen werden bei steiler Osteotomie noch deutlicher. Im Einzelfall kann jedochauchein gegenteiliges Verhalten festgestellt werden, so daß aus dem röntgenologisch nachweisbaren Osteoporose-Grad nicht auf die Belastbarkeit der Osteosynthese in jedem Einzelfall geschlossen werden kann. 52 human femora were examined for stabilization behaviour of pertrochanteric osteotomies as well as the significance of the osteotomy angle by intramedullary osteosynthesis with Ender nailing and by extramedullary osteosynthesis using a 145° angular plate. The maximum stress tolerance of both osteo synthesis procedures in femora with flat ange osteotomies is only marginally different, but the stress tolerance of Ender nailing is much less in the steep osteotomies. With steep osteotomy angle the plastic as well as the entire distorsion of the osteosynthesis increased considerably. The distorsion following Endernailing compared to the 145° angular plating is approximately the same. With increased osteoporosis a decrease of stability and an in cease of distorsion is found. This correlation is even more pronounced by steep angular osteotomy. In some cases the exact opposite can be found, so that the maximum stress can not be concluded from the osteoporosis degree found on an x-ray.

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